Das Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuz. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in über 5.500 JRK - Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden.

Was machen wir?

Beim Jugendrotkreuz haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen etwas Sinnvolles zu tun, Freunde zu finden und zusammen Spaß zu haben. Sie treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden, beschäftigen sich mit Themen wie Erste Hilfe, Soziales, Gesundheit, Umwelt und Frieden. Jugendrotkreuzler /- innen setzen sich mit ihrem Engagement für andere Menschen ein, ob im Schulsanitätsdienst, bei der Kampagnen - Arbeit, der Streitschlichtung oder in der Ferienfreizeit. Gemeinsam gehen sie ins Kino, ins Schwimmbad oder unternehmen Ausflüge in der Umgebung. Bei Übungen werden die Jugendlichen als Verletztendarsteller aktiv eingesetzt und im Rahmen der realistischen Unfalldarstellung werden verschiedene Verletzungen geschminkt, damit die Versorgung der Patienten so real wie möglich trainiert werden kann.

Im Jugendrotkreuz lernen Kinder und Jugendliche, wie sie anderen Menschen helfen können, egal ob auf der Straße, auf dem Schulhof, in den Bergen, im Wasser oder in schwierigen Lebenssituationen.

Und in der Schule?

Das Jugendrotkreuz versteht sich als Partner der Schulen. Diverse umfassende Themenfelder wie die Erste Hilfe, der Schulsanitätsdienst, das humanitäre Völkerrecht und Sozialengagement bieten wir an. Wir bauen unsere Kooperationen mit Schulen ständig aus, nicht zuletzt angesichts der zunehmenden Bedeutung von Ganztagsschulen. Jugendrotkreuzler /- innen engagieren sich mit zahreichen Aktionen in der Schule.

Unsere Vielfalt und Stärke!

Jede/r ist im Jugendrotkreuz willkommen. Das Jugendrotkreuz ist für alle offen - unabhängig von deinem persönlichen Backround. Im JRK kannst du ganz einfach mitmachen. Wir wollen dir dafür den Raum bieten, wo du deine Ideen verwirklichen und mit anderen teilen kannst. Deshalb wollen wir das JRK noch vielfältiger machen und auf die unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen unserer Mitglieder noch besser eingehen.

Gruppe_