Miras Bild

Unsere Partnerstadt

Im Jahr 1992 ist die Stadt Lennestadt eine Partnerschaft mit der Stadt Otwock in Polen eingegangen. Die Stadt Otwock liegt etwa 25 km südöstlich von Warschau am Fluss Swider, mit einer reizvollen landschaftlichen Umgebung. Sie wurde im Jahr 1916 gegründet und hat ca. 50.000 Einwohner.

Anlässlich unseres 100-jährigen Ortsvereinsjubiläum im Mai 2008 haben wir den Kontakt zum dortigen Roten Kreuz, dem PCK ( Polski Czerwony Krzyż ) aufgenommen. Seitdem gab es zahlreiche Gegenbesuche der beiden Organisationen, bei denen viele neue Erkenntnisse und Ideen ausgetauscht werden konnten. Diese Entwicklung ist inzwischen ein sehr wichtiger Bestand unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Rotkreuzarbeit.

Unter dem Sidemap - Thema Aktuelles  finden sie im Meldungsarchiv zahlreiche Berichte, des Weiteren bietet auch die  Bildergalerie einige Einblicke, dieser inzwischen gewachsenen gegenseitigen Freundschaft.

Links zur Homepage des PCK Otwock und der Stadt Otwock