Spende Sparkasse

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hatte erneut zu Weihnachten auf Geschenke verzichtet und das eingesparte Geld, 2500,-€ an den DRK Ortsverein Lennestadt gespendet.

Auf Einladung des Ortsvereins besichtigte der Vorstand der Sparkasse das Mehrgenerationenhaus in Altenhundem. Der Vorsitzende Thomas Trapp präsentierte einen von zwei Defibrillatoren, die das DRK aus den Spendenmitteln angeschafft hatte. Einer davon ist fest im Mehrgenerationenhaus installiert. Der andere befindet sich in den DRK Räumlichkeiten des DRK in Meggen.

Die Geräte ermöglichen auch Laien ohne Vorkenntnisse, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei plötzlichem Herzstillstand einzuleiten.

Die Leiterin des Mehrgenerationshauses, Birgit Lippemeier, führte den Vorstand durch die Räumlichkeiten. Im Schulungsraum erwartete sie bereits der 2.Vorsitzende des DRK, Jan Camphausen. Der Raum wird unter anderem für Erste-Hilfe-Kurse des DRK Lennestadt genutzt. Auf dem Rundgang besichtigten sie auch den großzügig eingerichteten Gemeinschaftsraum, der den Bewohnern des Hauses zur Verfügung steht. Aber auch öffentliche  und halb-öffentliche Veranstaltungen finden hier regelmäßig statt. Dazu gehört beispielsweise das beliebte Repair Café oder ein Eltern und Kind-Treff. Außerdem gibt es Angebote wie Gedächnistraining und Seniorengymnastik. Über die Arbeit und das Beisammensein in den Räumen berichtete Bianca Roth vom DRK Lennestadt.

Einrichtungen wie das Mehrgenerationenhaus sind laut Thomas Trapp wichtige Bausteine um älteren Menschen im Kreis Olpe möglichst lang ein unbeschwertes, selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Die Vorstände der Sparkasse waren beeindruckt von der Leistung des Ehrenamtes für die Sicherheit und Lebensqualität der Menschen in der Region. Heinz-Jörg Reichmann sagte: ,,Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich immer. Die Lennestädter können stolz darauf sein, dass hier so viele Menschen uneigennützig im Verborgenen wirken und so viel bewegen. Unsere Spendengelder sind gut angelegt."  Sein Vorstandskollege Bernd Schablowski ergänzte: ,,Es gibt ein gutes Gefühl zu wissen, was das Rote Kreuz für unsere Region und ihre Bewohner leistet und wir sind sehr froh darüber, zu den engen Partnern dieses wirklich gemeinnützigen Vereins zu zählen."

Auch in diesem Jahr wird wieder ein DRK-Ortsverein von der Weihnachtsspende profitieren: Nach dem DRK Kirchhundem 2014 und Lennestadt 2015 ist 2016 der DRK Ortsverein Attendorn Begünstigter.

Text und Bild: Sparkasse ALK